Der Inzersdorfer Sternenhimmel

In den letzten Wochen wurde fleißig gebastelt! Von Kindern der Volksschule Draschestraße, des Kindergartens der St. Nikolausstiftung, unserer Firmgruppe, von Familien zu Hause und beim sonntäglichen Pfarrcafé. So konnten ca. 400 Sterne aus unterschiedlichsten Materialien fertiggestellt werden.

Am Samstag, den 30.11., konnten die Sterne endlich aufgehängt werden. In einer fast 4-stündigen Aktion wurden von 15 Personen die Sterne befestigt, angetackert, gelocht, angeknüpft und fixiert, Schnüre gewickelt, entwirrt und gespannt, bis viele bunte, glitzernde, kleine und große Sterne unter dem Kirchenfirmament tanzten.

Einführung zum Sternenhimmel (von Uli Heimhilcher-Dohnal)
Wir alle schreiten durch die Gasse, aber einige wenige blicken zu den Sternen auf. So schrieb der berühmte englische Schriftsteller Oscar Wilde Ende des 19. Jahrhunderts. Wenn wir heute in unserer St. Nikolaus Kirche nach oben blicken, dann sehen wir über uns einen ganzen Sternenhimmel. Haben Sie, hast du schon den Stern entdeckt, den du gebastelt hast? Oder ist dein Blick gleich beim Hereinkommen auf einen Stern gefallen und du hast dir gedacht „das ist mein Lieblingsstern“. Vielleicht ist es auch der Gesamteindruck: diese Buntheit, diese Vielfalt und auch die Leichtigkeit der Sterne. Wir dürfen Advent und Weihnachten unter diesem Sternenhimmel feiern. Diese Sterne zeigen uns die Größe und Schönheit Gottes, der sie erschaffen hat. Diese Sterne erinnern uns daran – „wir leben unter einem guten Stern“- , unter dem Schutz und Segen Gottes. Und der Stern von Bethlehem, ein ganz besonderer Stern, zeigt uns den Weg zu Jesus, in dem uns Gott ganz nahe ist.

In der Adventkranzweihe am Samstag Abend mit unserem „Altpfarrer“ Nikolaus Zvonarich wurde der Sternenhimmel feierlich eröffnet.

Ein herzliches Dankeschön für die Organisation und das Aufhängen der Sterne sowie an alle bastelnden MithelferInnen, ob groß oder klein.

Fotos: Brigitte Knell, Judith Knell, Renate Kletzl, Nina Chalupsky

2 Replies to “Der Inzersdorfer Sternenhimmel”

  1. Gabriele Bojer-Koller

    Wieder sehr beeindruckend eure Sternen-Installation, wo mich doch das 1000 Lichterfest so berührt und fasziniert hat.
    Herzlichen Dank, es tut gut!
    Gabriele Bojer-Koller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert