Unser Pfarrleben in der Osterzeit

Mit dem Ostersonntag beginnt die österliche Freudenzeit (Osterzeit), die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert. Da wir eine sehr lebendige Pfarre sind, gab es in dieser Zeit jede Menge erfreuliche Zusammenkünfte und gemeinsame Feiern. Hier finden Sie Fotos aus unserem Pfarrleben während dieser Zeit.

.) am 8. April 2024 gab es „Engerlpost“ aus St. Nikolaus. Viele fleißige Hände halfen beim sonntäglichen Pfarrcafé die Engel, die in der Weihnachtszeit in unserer Kirche gehangen sind, an neu zugezogene Familien im Pfarrgebiet zu versenden. Die Engerlpost enthielt einen Brief, eine Postkarte mit Engelsegen sowie einen gebastelten Engel. So gingen 125 Briefe mit liebem Gruß aus der Wohnpfarre St. Nikolaus an die Familien (siehe Inzersdorfer Engerlhimmel).

.) am 13. und 14. April 2024 entstand bei der Erstkommunionvorbereitung ein tolles Bild mit vielen bunten Schmetterlingen. Bei der rhythmischen Messe am Sonntag feierten die Kinder gemeinsam mit Pfarrvikar Marcin und Diakon Oliver die Heilige Messe und erfuhren, was es mit dem Osterbrauch des Augenauswaschens auf sich hat.

.) am 21. April 2024, dem Hirtensonntag, wurde nach der Kommunion meditiert zum Thema: „Ich, Besitzer einer großen Schafherde, suche verläßlichen Hirten für meine Herde.“

.) am 28. April 2024 wurden bei der Geburtstagsmesse die Geburtstagskinder vom März und April gefeiert. Pfarrer Brezovski, Kaplan David, Diakon Oliver und die Sängerinnen des Chor Chará gestalteten die Messe. Zum Abschluss gab es einen Rosengruß und die Jubilare ließen den Vormittag noch im gut besuchten Pfarrcafé bei Geburtstagstorte, Kaffee und Sekt fröhlich ausklingen.

.) „Orgelklänge im Mai“ am 11. Mai 2024. An unserer wunderschönen Rohlf-Orgel spielten Andrea Weidinger, Thomas Reuter und Theodor Cejka Werke von Nicolaus Bruhns, Johann Sebastian Bach, Louis Vierne, Johann Pachelbel u.a.

Orgelkonzert (c) Oliver Meidl

.) am 12. Mai 2024 wurde von der Jungschar ein liebevoll vorbereiteter Muttertags-Wortgottesdienst gestaltet. Die Kinder und Jugendlichen bereiteten Daten und Fakten zur Geschlechtergerechtigkeit vor und präsentierten diese. Rhythmisch begleitet wurde der Gottesdienst von unserer Jungschar-Band. Im anschließenden Pfarrcafé wurden die Gäste und Muttis von der Jugend herzlich umsorgt.

.) am 15. Mai 2024 gab es einen tollen und launigen Vortrag zum Thema „Humor in der Krise – was wir vom Clown lernen können“, mit Mag. Constanze Moritz. Viele Zuhörer lauschten interessiert, denn der Clown bejaht das Leben und stolpert durch Krisen, steht jedoch wieder auf und versucht es erneut!

One Reply to “Unser Pfarrleben in der Osterzeit”