Pfarrgemeinderat und Vermögensverwaltungsrat 2017–2022

Der Pfarrgemeinderat (PGR) und der Vermögensverwaltungsrat (VVR) nahmen in der Periode 2017–2022 wichtige Aufgaben wahr.

Name Funktion, Mitglied in… Aufgabenbereich
Zvonko BrezovskiPfarrer und
Vorsitzender des PGR & VVR
(2020–2021)
Nikolaus ZvonarichPfarrer und
Vorsitzender des PGR & VVR
(2017–2020)
Renate Kletzlstv. Vorsitzende PGR (2020–2021),
Pfarrleitungsteam, PGR
Erstkommunion
Helga BresichPfarrleitungsteam, PGR Liturgie
Ulli Lahner-TrimmelPfarrleitungsteam, PGR Zukunftsforum
Gabriele TwrznikPfarrleitungsteam, PGR, VVR Mesner
Gabriela BrucknerPGRSenioren
Ulrike Heimhilcher-DohnalPGR (2020–2021)Firmung
Eva MalinaPGRGlaubenserfahrung
Christoph MayerPGR (2017–2019)
Oliver MeidlPGR (2020–2021)Caritas
Werner PaulusDiakon
Lena PetraschekPGRJugend
Paul PetraschekPGR, VVRFinanzen
Markus Ebnerstv. Vorsitzender PGR (2017–2020),
VVR
Instandhaltung
Robert EichingerVVRLiegenschaften
Felix MayerVVRSicherheit
Pfarrgemeinderat 2021. © Nico Trimmel
Pfarrgemeinderat in der Zusammensetzung 2021

Ein Rückblick auf…
… fünf Jahre Pfarrgemeinderat von 2017 bis 2022

Zu Beginn wurde ein neues Pastoralkonzept für die Pfarre erarbeitet und formuliert

Unter dem Motto, eine selbstständige Pfarre sein zu wollen, starteten die Pfarrgemeinderäte los.
Der Fachausschuss „Zukunft der Pfarrpastoral“ (kurz „Zukunftsforum“) wurde vom PGR gegründet. Die gemeinsame Zusammenarbeit der drei Pfarren war genauso Thema, wie eine Betrachtung der Pfarre aufgrund der Pensionierung von Pfarrer Nikolaus Zvonarich. Diesbezüglich wurde ein Brief an den Bischofsvikar verfasst.

Es wurden 16 ordentliche Pfarrgemeinderats- Sitzungen abgehalten

Auf der Tagesordnung stand Organisatorisches wie der Startschuss für die Flohmarkt-Planung, die Visitation, und die Verabschiedungsmesse für unseren Altpfarrer. Das wichtigste aber waren für uns die pastoralen Projekte.

2017 wurde ein Jubiläumsgottesdienst zur Feier 800 Jahre Pfarre Inzersdorf St. Nikolaus gestaltet.
Auch die Erstkommunion Neu und die neuerstellte Pfarrwebsite kamen zur Sprache, wobei die Arbeitskreise über Fortschritte berichteten.

In Zeiten des Lockdowns und der Pandemie-Wirren waren „Corona und das Pfarrleben“ in der Fasten-, Oster- und Weihnachtszeit mit der „Offene Kirche“ und einem offenen Brief an die Pfarrgemeinde nur einige Punkte.

Weiters wurden Kommunikationskanäle verbessert, die Wortgottes-Feiern neu geordnet, Aufgaben für das Kirchenjahr verteilt und Terminplanungs-Sitzungen angesetzt.

Im Lauf der Periode kam es zu Veränderungen im Pfarrleitungsteam. Mitten in der Pandemie hatten wir noch einen Pfarrerwechsel. Unser neuer Pfarrer Dr. Zvonko Brezowski brachte für uns neue Erfahrungen und Impulse mit nach Inzersdorf.

An alle, die in dieser Zeit mitgeholfen haben, die Interessen der Pfarre St. Nikolaus abzudecken, die aus ihrem Glauben heraus initiativ wurden, um in der Pfarre alles zu fördern, wodurch Menschen den Weg zu Christus und zum Glauben finden – hier ein herzliches Dankeschön und Vergelt’s Gott.
An euch neue Pfarrgemeinderäte: Die besten Wünsche für die kommenden fünf Jahre.

Text: Nina Chalupsky, Paul Petraschek

Vermögensverwaltungsrat 2017 bis 2022

Seit dem Jahr 2017 gibt es in jeder Pfarre – so auch bei uns – einen sogenannten „Vermögensverwaltungsrat“ (VVR). Dieser besteht aus dem Vorsitzenden (Pfarrer), dem stellvertretenden Vorsitzenden und vier fachkundigen Personen.

Wir sind für die „profanen Dinge“ in der Pfarre da:

Bauangelegenheiten, technische Sicherheit, Personalangelegenheiten, Finanzen und Haushaltsplan, Grundstücksangelegenheiten.
Für jeden dieser Bereiche gibt es bei uns eine hochqualifizierte Person, die sich um die Organisation und Durchführung kümmert.
Dadurch wird der Pfarrgemeinderat von diesen Tätigkeiten befreit, und kann sich ganz auf die pastoralen Themen in der Pfarre konzentrieren.

Ein paar kleine Beispiele:

Der Pfarrgarten muss in Schuss gehalten werden, zum Beispiel durch einen Baumschnitt in regelmäßigen Abständen. Schließlich wird er auch vom Kindergarten benutzt, und da geht Sicherheit über alles. Sämtliche Beschaffungen macht der VVR – Utensilien, die im Gottesdienst benötigt werden, Büromaterial, Reinigungsmaterial. Mit einem Wort, alles, damit der „Laden läuft“. Auch Dachbodenentrümpelung, Überprüfung der technischen Anlagen in Kirche, Pfarrhof und Pfarrheim sind Aufgaben des VVR. Personaleinstellungen, Erstellung von Jahresbudget und Kirchenrechnung zum Jahresabschluss, die bei der Erzdiözese Wien bestehen müssen, gehören auch dazu.

Zwei Projekte hatten wir auch in diesen 5 Jahren:

Der Umbau der unteren Pfarrhofräume zu einem Jugendheim, und die große Pfarrheim-Renovierung.
Zu all diesen Dingen und noch viel mehr, hatten wir in fünf Jahren insgesamt 31 Sitzungen, in die wir mit viel Freude und Engagement gegangen sind.

Text: Paul Petraschek

Die beiden Texte erschienen ursprünglich in Ausgabe 26 der Pfarrzeitschrift „BLICKpunkt“ vom Februar 2022.

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