Team & Kanzlei
Für das Gebiet unserer Pfarre finden Sie auf dieser Seite alle Informationen zur seelsorglichen und pastoralen Verantwortung. In der Pfarrkanzlei sind unsere Kanzleikräfte für Ihre Anliegen da.
Seelsorge:
Bernhard Pokorny
Pfarrprovisor
Sprechstunde: Nach Vereinbarung
Tel: 01 888 41 91 -12
E-Mail: kontakt@karoliebe.at
Oliver Meidl
Diakon mit Zivilberuf
E-Mail: oliver.meidl@katholischekirche.at
Kanzlei:
Pfarrsekretärin
Karin Bauer
Tel.: +43 664 886 32 680
E-Mail: pfarre.inzersdorf@katholischekirche.at
Parteienverkehr:
Bitte beachten Sie die in der hellroten Spalte angegebenen Zeiten zum Parteienverkehr für die Kanzlei Inzersdorf-St. Nikolaus (am PC links zu finden, am Handy unten).
Falls Sie einen Termin außerhalb der Zeiten benötigen, so vereinbaren Sie diesen telefonisch oder per E-Mail.
Anschrift:
1230 Wien, Draschestraße 105 – erster Stock
Tel.: +43 664 886 32 680
E-Mail: pfarre.inzersdorf@katholischekirche.at
Informationen zur Anmeldung einer Taufe oder Trauung finden Sie unter Sakramente!
Pfarrgemeinderat & Vermögensverwaltungsrat:
Die Aufgaben des Pfarrgemeinderat (PGR) sind die Weiterentwicklung des pastoralen Konzepts, die Vorbereitung der Liturgie und Sakramente sowie die Schaffung von Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit.
Aufgaben der Finanzen, Bauangelegenheiten und Personal nimmt der Vermögensverwaltungsrat (VVR) wahr.
Das Pfarrleitungsteam steht in der Hierarchie über beiden Gremien und trägt die seelsorgliche und pastorale Verantwortung.
Der Pfarrer ist Mitglied in allen drei Gremien.
Alle Mitglieder (außer Pfarrer, Pfarrvikar und Diakon) üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus und werden alle fünf Jahre neu gewählt.
Name | Funktion, Mitglied in… | Aufgabenbereich |
---|---|---|
Bernhard Pokorny | Pfarrprovisor, Vorsitzender des PGR und VVR | |
Renate Kletzl | stv. Vorsitzende des PGR | Kinderpastoral: Erstkommunion, Mission/Weltkirche |
Oliver Meidl | Diakon | Caritas |
Helga Bresich | PGR | Liturgie, Mission/Weltkirche, Offene Kirche |
Michael Bubits | PGR | |
Nina Chalupsky | PGR | Öffentlichkeitsarbeit |
Ulrike Heimhilcher-Dohnal | PGR | Jugendpastoral: Firmung |
Ulrike Lahner-Trimmel | PGR | Schöpfungsverantwortung, Gewalt- und Missbrauchsprävention |
Paul Petraschek | PGR | |
Mirela Petrovic | PGR | |
Katharina Trimmel | PGR | Jugendpastoral: Jungschar |
Johannes Trimmel | stv. Vorsitzender des VVR | |
Ludwig Bresich | VVR | |
Helmut Heimhilcher | VVR | |
Leo Knell | VVR | |
Gabriela Twrznik | VVR |
Die nächste Wahl findet im Frühling 2027 statt. Wollen Sie kandidieren? Dann können Sie sich ab September 2026 informieren, wie Sie Kandidat*in werden.
Was macht der Pfarrgemeinderat?
Der PGR ist der Pastoralrat der Pfarre gemäß c. 536 § 1 CIC. Er fördert und initiiert initiativ in der Pfarre all das, wodurch Menschen den Weg zu Christus und zum Glauben finden. Die Mitglieder des PGR deuten die Zeichen der Zeit mit dem Anliegen, die Kraft des Evangeliums zur Entfaltung kommen zu lassen und als Kirche bei den Menschen zu sein. Der PGR berät den Pfarrer in den spezifischen Aufgaben, die dem Pfarrer als Leiter der Pfarre zukommen (Christus Dominus, 27). Als ein Gremium der Mitverantwortung ist er bei wichtigen Fragen der Pastoral und des Lebens der Pfarre in die Entscheidungsfindung einzubeziehen (vgl. 536 § 2 CIC). Beschlüsse des PGR zu wichtigen pastoralen Fragen erfolgen im Einvernehmen mit dem Pfarrer, der Teil des PGR ist. Der PGR wird auf das Ziel kirchlichen Wirkens in der Welt von heute eigenverantwortlich tätig und fällt auch Entscheidungen in allen Bereichen, die dem Apostolat aller Gläubigen zugeordnet sind (Apostolicam Actuositatem, 26). In der Kirche ergänzen sich das Apostolat der Laien (=Nichtpriester) und der Dienst der Hirten (=Priester) (Apostolicam actuositatem, 6).
Außerdem ernennt der Pfarrgemeinderat die Mitglieder des Vermögensverwaltungsrats.
Aus: Ordnung für den Pfarrgemeinderat 2022, Erzdiözese Wien
Alle Sitzungen des PGR sind öffentlich zugänglich und die Termine immer in den Mitteilungen zu finden – Sie können gerne als Gast ohne Stimmrecht vorbeischauen und mitüberlegen.
Fachausschuss „Zukunft der Pfarrpastoral“ (Zukunftsforum)
Der Fachausschuss wurde vom PGR eingesetzt und beschäftigt sich mit Fragen der Zukunft der Pfarrpastoral. Im Jahr 2019 organisierte er einen Gemeindeabend mit Informationen zu verschiedenen Modellen der Pfarrleitung. Auf Basis dieser Anregungen und Fragen entstand in gemeinsamen Gesprächen ein Profil unserer Pfarre.
Kontaktpersonen für Themen:
Haben Sie ein Anliegen, ein Problem, ein Thema – und wissen nicht, an wen Sie sich wenden sollen?
Die Liste der Kontaktpersonen für Themen könnte Ihnen helfen.
Wenn Sie eine Kontaktperson erreichen wollen, rufen Sie in der Pfarrkanzlei an oder schreiben Sie ein Mail. Die Pfarrkanzlei leitet Ihr Anliegen gerne an die Kontaktperson weiter.
Kirchenbeitrag:
Bei Fragen zum Kirchenbeitrag wenden Sie sich bitte an die Telefonnummer: 05 0155 2010